Performance-Probleme auf apfelticker.de (?) [Update]

*UPDATE*

Ich habe inzwischen einige Optimierungen eingebaut, von denen eine – zumindest bei vielen Nutzern – massive Verbesserungen zur Folge hatte. :D

Ich lade die jQuery- und jQueryUI-Frameworks nun nicht mehr von Google nach sondern vom eigenen Servern. Das scheint bei einigen Anwendern die Probleme behoben zu haben.

Gibt es immer noch Leute mit massiven Problemen?

Ansonsten erst mal vielen Dank für die viele Hilfe und Unterstützung!

*UPDATE ENDE*

Frage
Ich habe in den letzten Tagen einige Anfragen bekommen, warum denn apfelticker.de in den letzten 2 bis 3 Wochen etwas “stottert”.

Es ist von Ladeabbrüchen, langen Lade- und Reaktionszeiten, Problemen beim Scrollen die Rede.

Ich kann diese Probleme leider alle nicht nachvollziehen. Bei mir läuft die Seite einigermaßen flüssig – natürlich abhängig von der Datenmenge, die zum Teil ja auch mal recht groß sein kann und die Seite entsprechend langsam macht.

Ich habe m.E. in letzter Zeit keine Änderungen an der Webseite vorgenommen, die sich so extrem auswirken könnten. Auch der Server scheint in keiner Weise überlastet zu sein, zumindest sehen die Montioring-Diagramme alle gut aus.

Einfache Aussagen wie “alles ist langsam” reichen mir leider nicht aus, um dem Problem auf den Grund zu gehen.

Da es im Jahr 2010 schon mal ähnliche Probleme gab übernehme ich einfach mal den alten Beitrag und die alten Infos:

Ich brauche ich eure Mithilfe in Form möglichst genauer Fehlermeldungen:

  • Was passiert genau? Ich würde mich über einen Screenshot freuen.
  • Gibt es Ausgaben in der Fehlerkonsole?
  • Habt ihr mal den Browser-Cache geleert?

Oberhammer wäre ein Screencapture-Video beim Laden mit gleichzeitig eingeblendeter Fehlerkonsole (s.u.) und Aktivitätsanzeige.

Außerdem brauche ich möglichst genaue Angaben zu eurer Konfiguration:

  • Betriebssystem / Browser
  • Sind irgendwelche Plugins installiert?
  • Welche Netzwerkverbindung besteht (DSL-Geschwindigkeit, Proxies, etc.)?
  • Falls Ihr Probleme beim Aufruf mittels iPhone habt  würde mich die Generation und die Verbindungsart interessieren.
  • Mit welchen Apfelticker-Einstellungen versucht Ihr die Seite zu laden (Zeitraum, Bilder/Texte, Sortierung)?

Am wichtigsten sind mir Angaben dazu, was die Fehlerkonsole ausgibt. So kommt Ihr an diese Informationen:

  • Safari: Menü Einstellungen/Erweitert/’Menü “Enntwickler” in der Menüleiste anzeigen’ anklicken und anschließend Menü Entwickler/Fehlerkonsole.
  • Firefox: Menü/Extras Fehlerkonsole
  • mobile Safari (iPhone/iPod): Einstellungen/Safari/Entwickler/Debug-Konsole einschalten

Macht ggf. einfach einen Screenshot…

Ihr könnt gerne die Kommentare nutzen oder mir eine Mail an info [ät] apfelticker [dot] de schreiben.

Bitte denkt daran: Ein einfaches “Die Seite funktioniert nicht richtig!” hilft weder euch noch mir.

Ich hoffe, dass wir die Probleme gemeinsam in den Griff bekommen!

Ich habe in den letzten 2 Stunden übrigens schon an 3 ganz kleinen Performance-Schrauben gedreht. Vielleicht hat sich ja schon etwas verbessert?

26 Gedanken zu „Performance-Probleme auf apfelticker.de (?) [Update]“

    1. Achja

      Macbook White Early 2008
      Mac OS X 10.6.2
      Wlan
      DSL 16.000 T-online

      Firefox 3.5.7
      Addons:
      Adbolock Plus 1.1.1
      1Password 3.0.2
      Fasterfox Lite 3.8.2 auf OPTIMIERT gestellt
      Firefox PDF Plugin for Mac OS X 1.1.2
      Fission 1.0.9
      User Agent Switcher 0.7.2
      WorldIP 2.0.0
      Xmarks 3.4.6

    2. Der Screenshot deutet darauf hin, dass nicht alle Stylesheets geladen wurden.
      Gibt die Fehlerkonsole etwas aus? Im Moment sollten dort nur Meldungen á la ‘Deklaration ignoriert’ stehen:
      Ich gebe zu, dass ich mich beim Testen fast nur noch auf Safari konzentriert habe. Ich werde mal etwas mehr mit dem Firefox analysieren.

    1. Ich habe einen Fehler bzw. eine Inkompatibilität mit Firefox gefunden!
      Ich hoffe, dass das Verhalten mit dem Beenden ohne Meldung nun behoben ist !!!

      Testet mal bitte…

  1. die probleme habe ich auch die Hihi99 berichtet. die stören mich aber nicht im geringsten.

    Mich stört das ich mit dem iPhone (3Gs 3.1.2) sehr oft nicht auf die Seite zugreifen kann. Der fehler tritt im Handy netz auf (3g und edge) bei w-lan nur eher selten.

    Es kommt dan immer die Meldung der ticker sei überlastet, was mir aber nicht unbedingt als glaubwürdig erschein weils im w-lan ja fast immer geht. ich habe das gefühl das es mit der langsameren übertragung der daten zutun hat und zu einem timeout führt.

    http://img706.imageshack.us/img706/6021/imageoan.jpg

  2. ich surfe immer mit safari ganz normal. debug konsole kan ich leider keine finden.

    PS: eine such funktion im apfelticker fänd ich gut.

    1. Ach ja. Die gewünschte Suchfunktion habe ich eben eingebaut.
      Es lässt sich aber nur das Archiv (also alles bis zum Vortag) durchsuchen.
      Außerdem habe ich es mir einfach gemacht und Google Custom Search genutzt.
      Die Suche ist in der linken Spalte ganz unten bzw. im Archiv oben rechts.

  3. mit der debug konsole hatte mich etwas verwirt weil oben fehlerkonsole steht. mein oben geschildertes problem konte ich diese woche noch nicht testen mit debugkonsole. werde ich aber noch machen.

    jezt ist mir gerade noch ein anderer fehler aufgefallen:
    jezt um kurz noch 0 uhr sind noch keine neuen themen im ticker drin gewesen und da ist mir aufgefallen das ich nicht die news von heute und gestern anzeigen lassen kann.
    http://img211.imageshack.us/img211/9043/imagedp.jpg

    wen ich unten dan den button “einstellungen schließen” klicken will kommt diese java scribt fehlermeldung in der debug konsole:
    http://img704.imageshack.us/img704/5324/imageqn.jpg

    1. Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Geht es nur um die Fehlermeldung beim Klick auf “Einstellungen schließen” oder darum, dass unter “Beiträge seit gestern” die Überschrift “Heute” steht?
      Lass mich raten: Du hasst eingestellt, dass die neuen Beiträge zuerst angezeigt werden sollen. Als dann nach Änderung der Einstellungen die Beiträge neu angezeigt wurden gab es durch die zwischenzeitliche Aktualisierung der Beiträge im Hintergrund auch schon Beiträge von heute…

      Die Fehlermeldung bei “Einstellungen schließen” habe ich beseitigt. Aber geschlossen hatte er vorher auch…

  4. Hallo,

    bei mir tritt seit gestern folgendes Problem auf:
    apfelticker.de zeigt in Chrome nur noch an das es die Seite lädt, es tut sich aber gar nichts. Ich habe es mal 10 min dabei belassen aber es tat sie nichts außer dass mir angezeigt wurde dass es die iTunes-Charts lädt und dort wo die Beiträge normal stehen kommt das Apple-Ladelogo..
    In Safari funktioniert es komischerweise ohne jegliche Probleme (Ladezeit von ca. 3 Sekunden).
    Den Cache von Chrome habe ich auch schon gelöscht aber ohne Erfolg.

    1. Ich schau’s mir heute Nacht mal an. Auf dem iPad 2 hatte ich auch Abstürze.
      Ist aber etwas schwer zu analysieren. Ich habe im Moment noch keine Ahnung, wie ich das machen soll…

    2. Anscheinend kommt iOS5 nicht so gut mit der Größe der Seite – also der Menge der Daten – klar. Morgens lässt sich die Seite nämlich problemlos anzeigen.
      Ich habe es jetzt so einstellen müssen, dass unter iOS5 nur noch die Überschriften angezeigt werden.
      Sorry, aber eine bessere Lösung ist mir nicht eingefallen…

  5. Safari 6.0.1
    Mountain Lion 10.8.2

    Hallo schiko,

    also wenn ich die Seite apfelticker.de aufmachen will, tut sich erst einmal nichts, d.h. die Seite friert regelrecht bei mir ein. Wenn ich dann die Seite reloade, kommen zwar links und rechts die Frames mit Inhalt, aber die Beiträge (in der Mitte) laden nicht…
    Ich habe schon alles versucht wie Erweiterungen deaktiviert. Cache gelöscht usw., da tut sich leider nix. Manchmal funktioniert aber auch alles wieder, was Glückssache ist.

    1. Hm. Kann ich nicht nachstellen bzw. nachvollziehen.
      Nutzt Du eine eigene Subdomain auf apfelticker.de?
      Ich hatte so ein Verhalten mal, als der Rechner insgesamt sehr stark belastet war. Ist bei Dir nicht so, oder?
      Wenn ich mich recht erinnere funktioniert es in anderen Browsern, oder?
      Kannst Du testen, ob die Seite auf iOS-Geräten läuft?
      Klappt es, die Fehlerkonsole zu öffnen (s.o.) und dann die Seite zu laden? Steht dann etwas in der Fehlerkonsole?
      Außerdem könntest Du noch versuchen, die apfelticker-Cookies zu löschen.
      Mehr fällt mir im Moment nicht ein…

  6. Hallo schiko,

    hier mal die Meldungen der Fehlerkonsole:

    Failed to load resource: Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden.

    http://www.m-magazin.net/wp-content/uploads/2012/08/nexus7-front-480×302.png?9d7bd4Failed to load resource: Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden.

    http://www.appguide.de/images/stories/2012/364/364709193×128.jpgFailed to load resource: Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden.

    http://www.alexanderwilde.com/wp-content/uploads/2012/10/Skyscanner4-460×791.pngFailed to load resource: Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden.

    https://assets-stacksocial.netdna-ssl.com/uploaded_screenshot_1s/4951/medium_Learn_to_Design.jpgFailed to load resource: Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden.

    http://www.macmania.at/wp-content/uploads/2012/09/display_hero.pngFailed to load resource: Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden.

    http://www.appblogger.de/wp-content/uploads/2012/10/20121024-065124.jpgFailed to load resource: Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden.

    http://maczot.com/prodpics/2571_imgfile2_yate_sceenshot_600x500.pngFailed to load resource: Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden.

    http://www.macnotes.de/images/skype-6-fenster-150×150.jpgFailed to load resource: Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden.

    http://www.alexanderwilde.com/wp-content/uploads/2012/10/Skyscanner5-460×791.pngFailed to load resource: Es wurde kein Server mit dem angegebenen Hostnamen gefunden.

    usw.

    Das zieht sich durch alle Ressourcen…

    1. Das sieht für mich dann so aus, als ob Deine Internet-Verbindung “klemmt”. Das sind natürlich alles externe Resourcen (also meist Bilder), die nicht nachgeladen werden können.
      Wahrscheinlich werden dann auch nicht alle Scripte von apfelticker.de geladen, was dann ein komplettes Laden der Seite verhindert.
      Es scheint mir also kein Problem der Seite, sondern eher der Internet-Verbindung zu sein.
      Das ist mit anderen Browsern und dem iOS-Safari. Geht’s da?

  7. Hi Torsten!

    Die Probleme existieren leider immer noch…

    Interessant: kaum verwende ich Chrome for iOS sind die Probleme weg.

    Dürfte also was mit dem Mobile Safari zu tun haben.

    Also zumindest einen Workaround haben wir mal gefunden ;)

    LG Johannes!

    1. Sorry, ich bin zu selten hier auf dem Blog und habe Deinen Kommentar eben erst gesehen.
      Keine Ahnung, warum er freigeschaltet werden musste.
      Existieren die Probleme immer noch? Wenn ja, welche genau?

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>